Sonja Lauener ist in Mürren aufgewachsen und erlebt dort eine unbeschwerte Kindheit voller Freiheit. Mit dem imposanten Bergmassiv vor dem Fenster und der schönsten Blumenwiese hinter dem Haus, konnte sie dort stundenlang um die Häuser ziehen. «Ich habe kleine Blumensträusse gebunden, die ich nachher im Dorf an Touristen verschenkte», erzählt Sonja. So verwundert es nicht, dass es Ihr bei der späteren Tätigkeit in einem Konzern zu monoton wurde. Sie hängte den Job an den Nagel. Um den Kopf für neue Ideen frei zu bekommen, pilgerte sie danach einige Wochen auf dem Jakobsweg von Konstanz bis zum Brünig.
Sonja liebt gute Geschichten, die
Die feine englische Gesellschaft hat auserlesene Tees, Gebäck und exquisite Parfums nach Mürren gebracht. Riecht nach Earl Grey Tea, Kaminfeuer, Gebäck und Pfeifentabak.
Daraus ist die Duftkerze Salon Bleu entstanden. Der Duft der Kerze lässt sich dann auch nicht mit den gängigen Düften vergleichen. Duftprofil: Bergamotte, Zitrone, Iris, Lavendel, Vanille, weisser Moschus, Amber, Safran und Guajakholz.
So erzählt jede Kerze ihre Geschichte. Die Kollektion von Sonja hat sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und beinhaltet auch Badesalze, Duftsprays und Workshops zur Herstellung der eigenen Duftkerze.
Bilder: Sonja Lauener, Salon Bleue aus Kronleuchter vor der Jungfrau: von Patrick Feuz, Sarah Nowotny, Roland Flückiger-Seiler