Mira Gisler: «Meine Kunst ist eine Hommage an die Natur.»

Mira Gisler: «Meine Kunst ist eine Hommage an die Natur.»

Die «Bottega» von Mira Gisler liegt im Valle di Muggio im Tessin – auf einem Hügel in Sagno, dem südlichsten Ausläufer der Schweizer Alpen. Die Kraft der Berge im Rücken, mit Blick fast bis zum Meer, direkt am Waldrand und umgeben von wilden Wiesen mit rauschenden Bächen und steilen Hängen. So beschreibt Mira den Ort, der sie beim Arbeiten inspiriert. Das italienische Wort «Bottega» steht ursprünglich für Künstleratelier mit Werkstatt und Laden. Mira und ihre Hände sind das Herz dieser Bottega. Hier experimentiert sie mit alten Druck-techniken und Materialien, die schon immer da waren, die sich bewährt haben. Auch die Malerei hat es der gelernten Polydesignerin angetan. Gerade experimentiert sie mit Erdfarben und deren strahlenden Wärme. Formen und Farben der Natur sind ein zentrales Thema ihrer Arbeit.

Mira ist im Zürcher Oberland aufgewachsen, aber schon lange im Tessin zuhause. Das Italienisch fällt ihr leicht, die Lebensweise entspricht ihr. Früh hat sie gemerkt, dass bei ihrer Arbeit Körper und Geist miteingebunden sein müssen. Ihre erste Lehre als Hochbauzeichnerin hat sie abgebrochen, das ruhige Sitzen am Arbeitsplatz hat ihr nicht entsprochen. Das Polydesign entsprach ihr viel mehr. Hier konnte sie freier Gestalten und hat für bekannte Namen wie FREITAG mitgewirkt. Später besuchte sie die F + F School of Art and Design. Mira hat sich aber auch in vielen anderen Bereichen wie Illustration, Buchgestaltung oder Foodstyling einen Namen gemacht.

«Heute gefällt mir das kreative Gestalten, das den ganzen Körper in Anspruch nimmt, nicht nur die Hände», sagt Mira. Eine grosse Leinwand zum Beispiel oder eben die Druckpresse, auf der sie Holzschnitte oder Pflanzenmontypien drucken kann.

Mira ist ein Naturmensch und liebt die Einfachheit und Abgeschiedenheit. Gleichzeitig ist sie neugierig und liebt die Begegnung mit Menschen. Sie verbringt viel Zeit in der Natur, zu Fuss, auf dem Bike oder mit den Fellen. Und oft trifft man sie in ihrem Hideaway in den Bünder Bergen an. 

Ihre Kunst ist  Ausdruck ihrer Gefühle. «Sie ist die Erinnerung an meine Kindheit und wird genährt von meinen Sehnsüchten. Meine Kunst ist eine Hommage an die Natur in ihrer Schönheit und Einfachheit.» 

Für éternité hat Mira eine kleine Serie von Kunstdrucken als Faltkarten auf einem schönen Naturpapier kreiert.

Fotos: Mira Gisler

vorhergehender Beitrag nächster Beitrag