Kollektiv vier das sind Eva, Johanna und Mirjam. Das Trio entwickelt Produkte und Konzepte für den Raum mit Fokus auf Textildesign. Die drei Frauen lernten sich im Textildesign Studium an der HSLU Design & Kunst in Luzern kennen. Da entdeckten sie die wertvollen Synergien ihrer Zusammenarbeit, die sich durch den Austausch von Gedanken und Kreativität bilden. «Sechs Hände arbeiten am gleichen Entwurf und drei Köpfe denken auf unterschiedliche Weise», so beschreibt das Kollektiv seine Handschrift.
«Travel without leaving» ist der Kern ihrer Designphilosophie. Mit ihren Designs erzählt das Trio Geschichten, die den Betrachter mit seinen eigenen Gedanken und Träumen erfüllen. Sie entführen beim Duschen in neue Welten und lassen den Alltag in abenteuerlichen Exkursionen enden. Der Fokus liegt auf textilen Produkten für das Bad. Ein Rückzugsort, an dem man kostbare Zeit mit sich selbst verbringt. Die private Wellnessoase - diese zu beleben ist ihre Mission.
«Bei der Herstellung achten wir darauf, dass die Produkte qualitativ hochwertig hergestellt sind, so dass sie zu langjährigen BegleiterInnen werden», sagt Mirjam. Produziert wird so lokal wie möglich. Verwendet werden ausgesuchte Materialien wie z.B. bei den Duschvorhängen. Die biologische Baumwolle fühlt sich angenehm auf der Haut an und gewährleistet durch die Beschichtung eine wasserabweisende Funktion.
Bei éternité gibt’s die Badezimmerteppiche und Duschvorhänge von dem sympatischen Trio.
Fotos: Guy Perrenoud, kollektiv vier